Un­fall: Al­ko-Len­ker flüch­tet nach Kol­li­si­on mit Po­li­zei

share
zerstörte Fahrzeuge nach Unfall / Foto: LPD NÖ
3 Fahrzeuge rammte der Alkolenker bei seiner Flucht vor der Polizei.Foto: LPD NÖ

Wie­ner Neu­stadt: Flucht­fahrt en­det mit schwe­rem Un­fall

Ein 17-Jähriger aus dem Bezirk Oberpullendorf, fuhr gestern Nacht (28. Juli 2018) auf der Landesstraße 142 im Gemeindegebiet von Lanzenkirchen in Richtung Wiener Neustadt. Dabei schnitt er eine Kurve und kollidierte mit dem Seitenspiegel seines Fahrzeuges mit dem Seitenspiegel einer entgegenkommenden Polizeistreife.

Polizeistreife verlor den Flüchtenden

Der 17-Jährige hielt jedoch nicht an, sondern flüchtete mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Wiener Neustadt. Nachdem die Polizeistreife gewendet hatte, nahm diese die Verfolgung des flüchtenden Fahrzeuglenkers auf, konnte diesen jedoch aufgrund der hohen Geschwindigkeit nicht mehr einholen und verlor das Fahrzeug aus den Augen, weshalb die Nachfahrt bei Beginn des Stadtgebietes von Wiener Neustadt abgebrochen und eine Funkfahndung für das Stadtgebiet Wiener Neustadt veranlasst wurde.

3 Pkws auf Wiener Straße gerammt

Kurze Zeit später, um 01:48 Uhr, langte auf der Stadtleitstelle Wiener Neustadt die Anzeige ein, dass sich in der Wiener Straße ein schwerer Verkehrsunfall ereignet habe. Die Polizisten nahmen bei ihrem Eintreffen insgesamt 4 schwer beschädigte Fahrzeuge wahr. Den ersten Erhebungen zufolge prallte der flüchtige 17-Jährige mit dem Pkw gegen 3 am rechten Parkstreifen abgestellte Fahrzeuge und überschlug sich.

Unfallfahrer hatte 1,5 Promille

Beim Eintreffen der Polizei waren der Rettungsdienst und der Notarzt bereits vor Ort und versorgte den 17-Jährigen, der sich gegenüber den Helfern äußerst aggressiv verhielt. Er wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades in das Landesklinikum Wiener Neustadt eingeliefert. Eine Blutuntersuchung ergab einen Blutalkoholgehalt von 1,5 Promille, der Führerschein wurde vorläufig abgenommen. Es entstand beträchtlicher Sachschaden.

Der 17-Jährige wird nicht nur wegen zahlreicher Verwaltungsdelikte (u.a. auch wegen aggressiven Verhaltens) an die Bezirksverwaltungsbehörden, sondern auch wegen Gefährdung der körperlichen Sicherheit an die Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt angezeigt.