Eh­ren­ring­trä­ger und Stadt­rat a.D. Wil­helm Grafl ver­stor­ben

share
Stadtrat a.D. Wilhelm Grafl / Foto: Stadt Wiener Neustadt / pixabay
Stadtrat a.D. Willi Grafl verstarb am Mittwoch im 93. Lebensjahr.Foto: Stadt Wiener Neustadt / pixabay

Schnee­ber­ger: „Wil­li Grafl hin­ter­lässt ei­ne gro­ße Lü­cke.“

Die Stadt Wiener Neustadt trauert um Wilhelm Grafl – der langjährige Gemeinderat, Stadtrat und Ehrenringträger verstarb am Mittwoch, dem 22. August 2018, im Alter von 92 Jahren.

„Willi Grafl hinterlässt in der Stadt eine große Lücke. Er war 25 Jahre lang Mitglied des Wiener Neustädter Gemeinderates, 15 davon als Stadtrat – das allein zeigt schon, welche Bedeutung er für die Wiener Neustädter Lokalpolitik hatte“, so Bürgermeister Mag. Klaus Schneeberger, „er war überzeugter Sozialdemokrat und hat als Stadtrat für städtische Unternehmungen die Stadtwerke Wiener Neustadt laufend modernisiert und weiterentwickelt. Menschen wie er sind es, die wir als aktuelle Politikergeneration uns zum Vorbild nehmen können – wir werden unserem Ehrenringträger stets ein ehrendes Andenken bewahren.“

Zahlreiche Auszeichnungen

Wilhelm Grafl war von 1965 bis 1975 Gemeinderat, von 1975 bis 1990 Stadtrat. Neben dem Goldenen Ehrenzeichen und dem Ehrenring der Stadt Wiener Neustadt war er auch Träger des Silbernen Ehrenzeichens der Republik Österreich sowie des Goldenen Ehrenzeichens des Bundeslands Niederösterreich.